Unsere Philosophie

Der Verein für Heimatpflege in Tonnenheide wurde im Jahr 1979 gegründet. Das Tätigkeitsfeld umfasst das Gebiet der ehemals selbstständigen Gemeinde Tonnenheide in den Grenzen vor der Gebietsreform von 1973. Die Pflege der Natur und der Landschaft, der Erhalt der Geschichte des Ortes für nachfolgende Generationen und die Bewahrung alter Traditionen und Bräuche hat sich der Verein zur Aufgabe gemacht.

Der Verein für Heimatpflege ist ein moderner, aktiver Verein mit mehreren unterschiedlichen Gruppen und ist das ganze Jahr hindurch aktiv. Gemeinsame Aktivitäten mit anderen Vereinen im Ort fördern die Gemeinschaft. Veranstaltungen mit dem Kindergarten und der Grundschule fördern den Kontakt zur Jugend und bringen den Kindern Geschichte und Vergangenheit ihres Heimatortes näher.

Einen liebenswerten Lebensraumes für alle Tonnenheider und Schmalger Einwohner für die Zukunft zu erhalten und auszubauen sowie die Gemeinschaft zu fördern, ist das vorrangige Ziel des Vereins. Jeder, der daran mitarbeiten möchte, der Freude an alten Bräuchen und Traditionen hat, der seinen Heimatort und seine Geschichte bewahren möchte, ist herzlich willkommen im Verein für Heimatpflege in Tonnenheide.

Tonnenheide

Im 19. Jahrhundert war Wehe eine Bauerschaft im Amt Rahden. Zu Wehe gehörten damals auch die Ansiedlungen Nutteln, Linteln, Hahnenkamp, Tonnenheide, Weddingfeld, Schmalge und Osterwald. Diese bildeten den Schulbezirk Tonnenheide. Die nördlichen Ansiedlungen der Bauerschaft gehörten zum Schulbezirk Wehe.

Im Laufe der Jahre ergaben sich zwischen Wehe und Tonnenheide immer wieder Reibereien, insbesondere auch wegen Schulangelegenheiten. Auf beiden Seiten wurde der Wunsch laut, sich zu trennen und zwei eigenständige Gemeinden zu bilden. Durch allerhöchste Kabinetts-Order wurde diesem Ansinnen zugestimmt.Zu einer letzten gemeinsamen Gemeindeversammlung kam es am 28.07.1858; hier wurden die Regelungen der Kabinetts-Order und der Regierungsverfügung einstimmig akzeptiert. Am gleichen Tage fand die konstituierende Sitzung der Gemeindeversammlung Tonnenheide statt.

Im Zuge der Gebietsreform zum 1. Januar 1973 verlor die Gemeinde Tonnenheide ihre Selbstständigkeit und wurde aufgeteilt. Die Ortsteile Schmalge und Osterwald kamen zur Stadt Espelkamp, der Rest der Gemeinde wurde eine Ortschaft in der neuen Stadt Rahden.

Tonnenheide hatte 1972 etwa 2000 Einwohner auf einer Grundfläche von etwa 29 km². Davon gingen etwa 10 km² Fläche und fast 500 Einwohner an die Stadt Espelkamp.